Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1 ALLGEMEINES, GELTUNGSBEREICH DER AGB

Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Vertragspartner ist die DBF-Direkt vom Bauernhof Franchise GmbH, Am Fuße des Schlossberges 2, 8010 Graz (nachfolgend „Verkäufer“ oder „Genuss ab Hof“).

Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können Verbraucher sein (nachfolgend „Kunde“). Bei den Kunden handelt es sich in der Regel um Verbraucher im Sinne des § 1 Abs 1 Z 2 und § 1 Abs 3 KSchG, aber auch um Unternehmer im Sinne des § 1 Abs 1 Z 1 KSchG.

Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Sämtliche Geschlechter sind gleichermaßen angesprochen.

2 VERTRAGSSCHLUSS, ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS

Unser Angebot ist verbindlich. Mit der Bestellung nimmt der Kunde das Angebot auf Vertragsschluss an. Der Vertrag kommt mit Versendung der Bestellung an zustande. Der Kunde erhält eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

Wenn das gewünschte Produkt gefunden wurde, kann der Kunde dieses unverbindlich durch Anklicken des Produktnamens oder des Produktbildes genauer ansehen. Durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ kann der Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Den Inhalt des Warenkorbs kann der Kunde jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ unverbindlich ansehen. Die Produkte können durch Änderung der Produkt-Anzahl wieder aus dem Warenkorb entfernt oder geändert werden. Wenn die Produkte im Warenkorb gekauft werden sollen, klickt der Kunde in der Seite „Warenkorb“ auf den Button „Weiter zur Kasse“.

Im letzten Schritt unter „Kasse“ sind alle Kundeninformationen zu erfassen. Eine erfolgreiche Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Formular mit „:“ bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Eingabefehler, die die gewünschte Produktauswahl betreffen, können dadurch berichtigt werden, dass der Kunde im Browser rückwärts navigiert oder den Bestellvorgang abbricht und von vorn beginnt. Um den Einkauf abzuschließen, muss der Kunde auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ drücken. Damit wird die Bestellung an Genuss ab Hof gesendet.

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

3 SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES

Wir speichern die Bestellung, die eingegebenen Bestelldaten sowie den gesamten Vertragstext und stellen die Daten unserem regionalen „e-GenussLaden“-Partner zur Verfügung, der dem Kunden die Bestellung zusendet. Wir senden dem Kunden per E-Mail eine Bestell-Eingangsbestätigung und anschließend eine Bestell-Eingangs- und Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und dem gesamten Vertragstext zu. Der Kaufvertrag ist für den Kunden über den Webshop nur zugänglich, wenn dieser ein Kundenkonto angelegt hat.

4 PREISE UND VERSANDKOSTEN

Alle Produkt-Preise sind Gesamtpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind im Warenkorb gesondert ausgewiesen. Wir informieren Sie nochmals über die Preise, Steuern und Versandkosten in der Bestellzusammenfassung vor dem Abschluss der Bestellung. Die jeweils gültige Umsatzsteuer ist in den Versandkosten enthalten.

5 GENUSS AB HOF MODELL

Genuss ab Hof bietet in Zukunft ein Sortiment von mehreren, logistisch voneinander unabhängigen, regionalen Onlineshops („e-GenussLäden“) an. Hinter jedem „e-GenussLaden“ steht ein Kooperationspartner von Genuss ab Hof, der für die Abwicklung der Bestellungen sowie die Lagerhaltung zuständig ist. Vertragspartner der Kunden ist immer Genuss ab Hof.

Jeder „e-GenussLaden“ bietet einen für die Region spezifischen Warenkorb an. Es ist systemseitig ausgeschlossen, dass in einem Bestellvorgang Produkte aus mehreren „e-GenussLäden“ bestellt werden. Legt der Kunde das erste Produkt in den Warenkorb, wird dieser mittels eines Pop-Up-Fensters darauf hingewiesen, dass sich dieser nun im jeweiligen „e-GenussLaden“ befinden.

6 LIEFERBEDINGUNGEN

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse. Wir liefern innerhalb Österreichs. Bestellungen, die keine Frischeprodukte enthalten, werden auch nach Deutschland geliefert. Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

Wir liefern mit der österreichischen Post.

7 GEFAHRTRAGUNG BEI LIEFERUNG

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

8 VERSANDINFORMATIONEN

Bestellungen, die ausschließlich Trockensortiment enthalten, werden von Montag bis Mittwoch versendet. Bestellungen werden bis Mittwoch, 10 Uhr entgegengenommen, um am gleichen Tag versendet zu werden. Bestellungen, die von Mittwoch nach 10 Uhr bis Sonntag eingehen, werden am Montag oder Dienstag versendet.

Bestellungen, die Frischesortiment enthalten (Käse, Fleisch, Milchprodukte), werden immer mittwochs versendet. Bestellschluss für Bestellungen mit Frischesortiment ist Dienstag, 12 Uhr. Bestellungen mit Frischesortiment, die nach Dienstag, 12 Uhr einlangen, werden am darauffolgenden Mittwoch versendet.

Informationen zu den Versandtagen und Bestellschluss ist bei jedem Produkt transparent angegeben.

9 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Folgende Zahlungsarten werden akzeptiert:

  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung noch am gleichen Tag. Bei der Kreditkartenzahlung gibt der Kunde folgende Daten an: Karteninhaber, Kartennummer, Kreditkartenunternehmen, Gültigkeitsdatum, CVV-Code. Die Daten werden per SSL- Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar.

  • Sofortüberweisung

Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, muss der Kunde über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kunden belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kann der Kunde im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

  • eps

Bei Auswahl der Zahlungsart eps erfolgt eine Weiterleitung an eine teilnehmende Bank. Nach Auswahl des Bankinstituts muss sich der Kunde einloggen und die Überweisung per TAN-Zeichnung bestätigen.

  • Gutscheincode

Der Gutscheincode ist bei Abschluss der Bestellung im Warenkorb einzulösen. Nach Abschluss der Bestellung kann der Gutscheincode nicht mehr eingelöst werden. Der Gutschein muss zur Gänze eingelöst werden.

Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.

Der Kunde verpflichtet sich zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Wird die Zahlungsart Sofortüberweisung oder eps genutzt, behalten wir uns vor, die Bestellung erst nach Geldeingang auf unserem Konto zu versenden. Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor.

10 EINLÖSUNG VON GUTSCHEINEN

Genuss ab Hof Gutscheine, die vom Kunden käuflich erworben wurden, können im Onlineshop eingelöst werden. Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein. Gutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Pro Bestellung können auch mehrere Gutscheine eingelöst werden. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Gutscheines entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet. Reicht der Wert des Gutscheines zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

11 HAFTUNG

Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und nach den Vorgaben des Produkthaftungsgesetzes. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir aus Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

In anderen Fällen haften wir für leichte Fahrlässigkeit nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Vertragswesentliche Pflichten sind solche deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut. Die Haftung bei Verletzung einer solchen vertragswesentlichen Pflicht ist auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen wir bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände rechnen mussten. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten von unseren Erfüllungsgehilfen.

Eine Haftung für eine technisch bedingte nicht bestehende Verfügbarkeit des Onlineshops ist ausgeschlossen. Insbesondere bestehen keine Ansprüche gegen den Verkäufer, soweit eine nicht bestehende Verfügbarkeit Auswirkungen auf Kaufverträge hat, etwa weil ein Artikel nicht eingestellt werden kann oder ein Kaufvertragsabschluss nicht zustande kommt. Ebenso wird eine etwaige verschuldensunabhängige Haftung des Verkäufers wegen anfänglicher Mängel ausgeschlossen.

12 KUNDENSERVICE

Bei Fragen, Beschwerden oder Reklamationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns Montag – Freitag zwischen 10 Uhr und 16 Uhr unter der Telefonnummer +43 (0)316 / 813 743 oder per E-Mail an office@genuss-abhof.at.

13 ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit  des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind.

Stand November 2022

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