KUNDEN FAQ

ALLGEMEINES

Was ist Genuss ab Hof?

Genuss ab Hof ist eine unabhängige Organisation im Bereich bäuerlicher und kleingewerblicher Direktvermarktung. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten liegen auf der Eröffnung neuer Vertriebswege sowie Unterstützung im Lebensmittelmarketing für unsere Mitgliedsbetriebe. Aufbauend auf das seit über 20 Jahre bestehende Franchisesystem „GenussLaden“, soll dieses erfolgreiche Konzept mit dem „e-GenussLaden“ auch online umgesetzt werden. Erfahren Sie mehr über „Genuss ab Hof“. 

Kann ich bei allen Genuss ab Hof Produzenten online bestellen?

Nein. Diese Website dient als Präsentationsfläche für alle unsere Mitglieder. Informieren Sie sich über ProduzentInnen in Ihrer Nähe und entdecken Sie GenussLäden in ihrer Region. Zu unserem Onlineshop e-GenussLaden gelangen sie hier. 

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Sie interessieren sich für neue Produkte, innovative Produzenten, kulinarische Veranstaltungen und Geschichten rund um die Themen Regionalität, Kulinarik und Landwirtschaft? Dann melden Sie sich hier zu unserem Genuss ab Hof-Newsletter an.

FRAGEN ZUM E-GENUSSLADEN

Was ist ein e-GenussLaden?

Das Sortiment eines „e-GenussLadens“ spiegelt einen „regionalen Warenkorb“ einer kulinarischen Leitregion Österreichs wider. Aufbauend auf einen bestehenden stationären GenussLaden, wird das regionaltypische Sortiment auch online zugänglich gemacht und vom jeweiligen regionalen Kooperationspartner verpackt und versendet.

Welche e-GenussLäden gibt es bereits?

Den Beginn macht das steirische Schilcherland mit dem typischen Schilcher-Wein, mit Kernöl, Käferbohnen, Käse, Marmeladen, Fleischspezialitäten und vielem mehr. Weitere e-GenussLaden- Projekte stehen bereits in den Startlöchern.

Wer versendet meine Bestellung?

Um kurze Transportwege und regionale Wertschöpfung sicherstellen zu können, wird Ihre Bestellung direkt vom regionalen Kooperationspartner von Genuss ab Hof – sprich einem GenussLaden-Betreiber abgewickelt.

Fragen zu meiner Bestellung

Wie kann ich bestellen?

Wählen Sie einen regionalen e-GenussLaden aus, und stellen Sie sich Ihren Einkauf aus Produkten von KleinproduzentInnen einer kulinarischen Leitregion Österreichs zusammen. Der regionale Kooperationspartner stellt Ihnen Ihre Bestellung zusammen und schickt Ihnen Ihr Paket nach Hause.

Kann ich Produkte aus mehreren e-GenussLäden zusammenfassen?

Nein, wir verzichten bewusst auf ein zentrales Lager und setzten auf die bestehende Infrastruktur unserer regionalen Kooperationspartner. Daher kann der Warenkorb nur mit dem Sortiment eines regionalen e-GenussLadens befüllt werden.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Ist in Ihrer Bestellung kein Frischeprodukt dabei, liegen die Versandkosten des Standard-Versands bei 8,90 € (Österreich) bzw. 16,90 € (Deutschland). Fügen Sie Ihrer Bestellung ein Frischeprodukt hinzu, also Käse, Milchprodukte oder Fleischprodukte, wird Ihr Paket mit dem Frische-Versand „Next Day Fresh“ versendet. Die Versandkosten liegen dann bei 18,90 € (Österreich)

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsarten an:

  • Kreditkarte (VISA, Mastercard)
  • Sofortüberweisung.
  • eps
Wie ändere ich meine Lieferadresse?

Möchten Sie Ihre Lieferadresse ändern, kontaktieren Sie uns bitte so rasch als möglich, denn an unseren Versandtagen sind wir bemüht, Ihre Bestellung so schnell als möglich abzuschließen.

Wer beantwortet mir Fragen zur Bestellung?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu Ihrer Bestellung von Montag bis Freitag: 10-16 Uhr

Per Telefon: +43 (0)316 / 813 743

Per Mail: office@genuss-abhof.at

 

Fragen zu Versand und Zustellung

Wohin liefert Genuss ab Hof?

Genuss ab Hof liefert Ihnen Ihr Paket an Adressen nach Österreich. Versanddienstleister ist die österreichische Post.

Wann wird meine Bestellung verschickt?

Standard-Versand (lagernde Produkte)

Versand: Montag bis Mittwoch

Bestellschluss: Mittwoch, 10 Uhr

Lieferzeit Standard-Versand: 1-3 Werktage ab Versand

Lagernde Produkte, also Produkte, die nicht gekühlt werden müssen, werden von Montag bis Mittwoch mit unserem Standard-Versand versendet. Um Ihr Paket noch in derselben Woche bzw. vor dem Wochenende zu erhalten, müssen Sie bis spätestens Mittwoch um 10 Uhr Ihre Bestellung aufgeben. Dann wird Ihre Bestellung noch am Mittwoch versendet. Bestellungen auf lagernde Produkte, die nach Mittwoch, 10 Uhr einlangen, werden am darauffolgenden Montag oder Dienstag versendet.

Frische-Versand (Käse, Fleischprodukte)

Versand: Mittwoch

Bestellschluss: Dienstag, 12 Uhr

Lieferzeit Frische-Versand: Zustellung in der Regel am Donnerstag, spätestens aber am Freitag

Bestellungen, die Frischeprodukte enthalten (Milchprodukte, Fleischprodukte), werden immer am Mittwoch versendet. Bestellschluss für Bestellungen mit Frischeprodukten ist Dienstag, 12 Uhr. Bestellungen mit Frischeprodukten, die nach Dienstag, 12 Uhr einlangen, werden am darauffolgenden Mittwoch versendet.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin?

Beim Standard-Versand wird Ihr Paket nach einem zweiten erfolglosen Zustellversuch beim nächstgelegen Post-Partner oder einer Post-Filiale hinterlegt.

Beim Frische-Versand stellt der Zusteller oder die Zustellerin Ihr Kühl-Paket vor der Wohnungstüre ab, auch wenn Sie nicht anzutreffen sind.

Kann ich Frischeprodukt auch mit anderen Produkten bestellen?

Frischeprodukte können auch zusammen mit anderen Produkten bestellt werden. Befindet sich mindestens 1 Frischeprodukt im Warenkorb, wird die Ware mit unserer Kühlbox verschickt.

Fragen zum Genuss ab Hof Gutschein

Wo kann ich den Gutschein kaufen?

Den Gutschein können Sie online erwerben. Sie bekommen den Gutschein per Mail zugesendet und können den Gutschein gleich ausdrucken. Für unsere steirischen KundInnen bieten wir den Gutschein auch im GenussLaden Gut Schlossberg in Graz an (Adresse: Am Fuße des Schlossberges 3 ,8010 Graz).

Welchen Wert hat der Gutschein?

Ein Gutschein hat einen Wert von 10 €, aber Sie können gerne mehrere Gutscheine kaufen und einlösen.

Wo kann ich den Gutschein einlösen?

Der Gutschein kann bei ausgewählten Genuss ab Hof Gutscheinpartnern eingelöst werden. Hier gelangen Sie zur Übersicht der Gutscheinpartner.

Wie funktioniert die Einlösung der Gutscheine?

Übergeben Sie Ihren Gutschein / Ihre Gutscheine in ausgedruckter Form unserem Gutscheinpartner. Der Gutschein wird durch seine Entwertung stets zur Gänze eingelöst. Übersteigt der Wert des Gutscheines den Wert des Einkaufs, ist eine Teileinlösung ausgeschlossen, das heißt, es wird kein Retourgeld ausbezahlt.

Kann der Gutschein auch online eingelöst werden?

Ja, der Gutschein kann auch im e-GenussLaden eingelöst werden. Befüllen Sie Ihren Warenkorb, gehen Sie zur Kasse und geben Ihre Gutscheinnummer ein. Es können auch mehrere Gutscheine gleichzeitig eingelöst werden. Eine Gutschreibung nicht eingelöster Teilbeträge ist ausgeschlossen.

0