Leitregion
Erzberg-Leoben

Zirbenschnaps, Kräuterbitter, Fleischspezialitäten

Vom Bergbau geprägt, für Deftiges bekannt

Das Gebiet Erzberg – Leoben ist eine recht karge Region, die durch den Bergbau, von alters her bekannt und reich wurde. Die steilen Hänge eignen sich für die Viehzucht und damit zur Herstellung von Fleisch-, Wurst- und Milchprodukten. Diese Region ist sehr waldreich und es wurde viel Holzkohle zur Verhüttung des Erzes erzeugt. Die Speisen der Holzknechte mussten daher deftig, sättigend und einfach herzustellen sein. Brennsterz mit saurer Suppe zum Beispiel oder auch das Ritschert, das bereits seit der Eisenzeit in der Gegend belegt ist und die typischen Produkte der Region vereint: Gerste, Bohnen und Fleischstücke.

In dieser Region hat man stets alle „Früchte“ des Waldes verwendet, um zu überleben und daher wurde das Wild-Obst, das dem rauen Klima standhält, verarbeitet. Daher ist die Region für Ihre Brände und Liköre bekannt.

Unsere GenussLäden
in der Region Erzberg-Leoben

GenussLaden_Gartenbau Schacherl
Gartenbau Schacherl
Landskronstraße 4, 8600 Bruck an der Mur
GenussLaden
Gartenbau Schacherl
0