Leitregion
Murtal

Steirerkäs‘, Erdäpfel, Bier

Das fruchtbarste Tal der Obersteiermark

Das Murtal ist vor Jahrtausenden durch den Fluss geschaffen worden. Dieses fruchtbare Schwemmland eignet sich hervorragend für den Anbau von Erdäpfeln und Getreide. Da das Klima sehr rau ist, ist der Ertrag bei Getreide oft nicht sehr hoch. Man wählte daher meist widerstandsfähige Getreidesorten wie Buchweizen oder Gerste. Aus dem Buchweizen wurde Graubrot und Heidensterz gemacht. Heute wird vermehrt wieder Gerste angebaut, Braugerste, um genau zu sein. Denn gebraut wird im Murtal viel.

Eine besondere Spezialität ist der Murtaler Steirerkäs‘, der aus Magermilch hergestellt wird, ein schnittfester Kochkas‘ ist und unter ständigem Rühren glasig wird. Er wird erst nach der Fertigstellung mit Salz und Kümmel gewürzt, bevor er in Butterschmalz geschmolzen, eben gekocht wird.

Unsere GenussLäden
in der Region Murtal

Apfel & Apfelsaft
Landforst Spar Knittelfeld
Genossenschaftsweg 1, 8723 Kobenz
GenussLaden
Landforst Spar Knittelfeld
Nudeln & Eier & Knoblauch
Landforst Weißkirchen
Fisching 37, 8741 Weißkirchen
GenussLaden
Landforst Weißkirchen
Sauergemüse & Tomaten & Knoblauch
Landforst Scheifling
Murauer Straße 7, 8811 Scheifling
GenussLaden
Landforst Scheifling
0