Leitregion
Wachau, Kamptal und Kremstal

Marillen, Wein und Nüsse

Fruchtbare Täler seit der Steinzeit genutzt

Die Fruchtbaren Zonen im Umkreis der Wachau sind wohl die Wiege der Österreichs. Das Gebiet ist durch sein mildes Mikroklima entlang der Donau bekannt und die Terrassen auf denen heute Wein und Marillen angebaut werden sind in Jahrtausenden von Menschen geschaffen worden. Die Talenge entlang der Donau, die Wachau ist ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern auch wegen der Kulinarik.

Aber auch anderes Obst wie Nüsse und Wein finden ideale Voraussetzungen. So ist der Kremser Wein und sie Wagramer Nüsse zum Begriff geworden.  Aber auch das Kamptal ist für seinen Weine bekannt. Auf rund 3.900 ha Rebfläche gedeihen hier einige der weltbesten Grünen Veltliner und Rieslinge. Das Kremstal bietet außer Wein auch sakrale Prachtbauten, imposante Lesehöfe, Vinotheken, Weingüter von hochmodern bis historisch, stimmungsvolle Heurige, Weingasthöfe, und viele angenehme Übernachtungsmöglichkeiten.

0