Alkoholfreier Aperitif für den Sommer

Ein neuer und gesunder Trend entsteht

Gerade im Hochsommer, wenn es heiß ist, braucht man etwas Frisches zum Abkühlen. Alkohol ist da wohl kaum eine gute Wahl. Gerade wenn es um einen Aperitif geht, gibt es bei uns eher weniger Alternativen. Getränke mit Essig kommen aber immer mehr in Mode. Oxymel oder Sauerhonig ist ein Getränkt aus Weinessig und Honig, das bereits den Römern schmeckte und noch heute in Russland sehr beliebt ist. Es gilt als immunstärkend und entgiftend.

Verjus hingegen wurde im Mittelalter verwendet und ist der Saft aus unreifen Trauben. In einer Zeit, in der bei uns Zitronen nicht allgemein erhältlich waren, wurde damit gesäuert und gewürzt. Der Name kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „grüner Saft“. Verjus ist nicht so sauer wie Zitronen und er kann in alle Cocktails anstatt Zitrone verwendet werden. Versuchen Sie doch mal einen „Hugo“ alkoholfrei mit Verjus statt Wein!

Trinkessige werden schon seit Hildegard von Bingen bei uns als Trinkkuren verwendet. In China sind sie noch länger bekannt und sollen beim Abnehmen helfen. Auch bei uns erfreuen sie sich zunehmender Beliebtheit und nicht nur als Kur.

Die Essige sind mit Säften lieblicher gemacht und schmecken mit Wasser aufgespritzt leicht und fruchtig. Sie können, für alle die es süßer mögen, noch zusätzlich mit Saft und Früchten statt Wasser verlängert werden und sind ideale Durstlöscher.

In den Genuss ab Hof GenussLäden finden Sie unter Anderem Oxymel vom Weingut Primus, Verjus vom Weingut Frühwirth oder Verjus vom Weinbau Menitz. Es gibt auch bereits fertig abgemischte Essiggetränke, wie zum Beispiel die Nonessige in Ihren GenussLaden zu kaufen.

0