Erdäpfel von der Urknolle bis heute

Eine Kartoffel für jeden Geschmack

Wussten Sie, dass die Urkartoffel violett ist und in den Anden in Südamerika entstand und heute noch existiert? Allerdings wächst sie dort auf über 1800 Meter Seehöhe, denn sie mag mageren, sandigen Boden. In Europa begann die Kartoffel ihren Siegeszug erst durch Friedrich den Großen, der durch sie eine Hungersnot verhindern konnte. In Österreich gab es keine Steuer auf Erdäpfel, wie sie bei uns genannt werden, und daher wurden sie unter Maria Theresia auch nicht besonders beworben. In den Bergen Vorarlbergs, Tirols und der Steiermark wurden sie aber gerne angebaut, da sie keinen Ackerboden braucht.

Erzherzog Johann ließ 1818 Kartoffel an Bergbauern und Holzknechte verteilen und danach begann man die Erdäpfel als Selbstversorgerpflanze vielerorts anzubauen. So entstanden unzählige Rezepte von den einfachen Erdäpfeln mit Butter über Kartoffelknödel bis zum Erdäpfelsterz. Im 19. Jahrhundert begann der Adel die Kartoffel, die in ihren Gärten aufgrund der schönen Blüten gezogen wurde, auch zu essen und anschließend für den Geschmack in den unterschiedlichsten Sorten zu ziehen. So entstand auch bei uns eine Vielfalt bis zu über 3000 Sorten, die leider während der Weltkriege weitgehend verschwanden.

Heute werden unter den Namen Gourmet Kartoffel wieder viele alte Sorten in Österreich angebaut. Am bekanntesten sind wohl die Linzer Rosen, Kipfler oder Heurige – die besonders jetzt als Frühkartoffel verkauft werden.

Die Erdäpfel sind daher nicht nur ein wichtiges und gesundes Grundnahrungsmittel. Jede Sorte hat ihren eigenen Geschmack und sollte auch unterschiedlich lange gekocht werden, denn nur so entfaltet sie ihren vollen Geschmack. Es gibt sogar Erdäpfel mit Spargelgeschmack oder welche mit Trüffelnote oder nussigem Geschmack. Die teuersten Erdäpfel sind Gourmetsorten in Frankreich, die an den nordischen Küsten angebaut werden und mit Algen und Salzwasser gedüngt werden und daher nach Meer schmecken.

Kartoffel finden Sie in allen unseren GenussLäden.

0