Tag der Birne, Tag des Mostes

Die Vielfalt der Birne entdecken

Die Birne ist eine vielseitige Frucht, die in der österreichischen Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielt und in der Küche sowie zur Herstellung von Getränken Verwendung findet. Der vierte Sonntag im April ist Tag der Birne und Tag des Mostes. Umso mehr ein Grund, vier köstliche Birnenprodukte aus bäuerlicher Produktion vorzustellen:

Birnensenf: eine köstliche Ergänzung zu Fleisch und Wurst, aus in Birnensaft eingekochten Birnen mit Gewürzen und gemahlenen Senfkörnern – eine Spezialität vom Mostviertler „Genussbauernhof Distelberger“.
Williamsnektar: Dieses Produkt „vom Hof Nuster“ ist eine süße Köstlichkeit aus Williamsbirnen, die gleich nach der Ernte verarbeitet werden und dadurch, und den hohen Anteil an Fruchtfleisch von hoher Geschmacksintensität ist.
Hirschbirnenessig: die Hirschbirne, im Pöllauertal und Feistritztal beheimatet mit ihrem eigenen Geschmack ist die Grundlage für diesen Essig, der bestens zu Salaten passt. Produziert wird er von der „Essigmanufaktur Oswald/Schafer“ am Kogelhof bei Birkfeld.
Birnencider: ein ideales Sommergetränk, leicht und spritzig mit nur geringem Alkoholgehalt. Birnencider, von ausgezeichneter Qualität wird von der „Familie Datzberger“ in „Sepplbauer Obstparadies“ gekeltert.

In allen unseren GenussLäden finden Sie Birnenprodukte aus bäuerlicher Produktion.

0