Biohof Baron

  • Mitgliedsbetrieb
Verkauf über GenussLadenHofladen
Sonnenweg 6, 2482 Münchendorf
Fleisch & Fisch
Obst & Gemüseprodukte
Essig, Öl, Pesto & Co
Getreideprodukte
Alte RassenAlte SortenBio

Vom Aussterben bedrohte Nutztiere und Nutzpflanzen

Eine Arche

Am Biohof der Familie Franz Baron finden Zackelschafe und Mangalitza Schweine und viele andere Tierrassen einen Zufluchtsort. Diese alten Nutztierrassen sind schon fast in Vergessenheit geraten, aber ihr Fleisch ist auch für den heutigen Gaumen eine Delikatesse. Aber diese alten Rassen haben zum Unterschied der modernen Hochleistungsrassen meist eine 2. Nutzung – wie Milch und Fleisch oder Eier und Fleisch ect.

Auch alte Kartoffel- und Gemüsesorten wie Möhren von der Arche Noah in Schiltern werden hier wieder angebaut und geerntet. Sie bringen meist weniger Ertrag und werden daher selten erwerbsmäßig angebaut, schmecken aber ganz anders als das „Supermarktgemüse“.

Auch alte Obstsorten von der Streuobstwiese sind hier je nach Saison erhältlich und da sie kaum Allergene enthalten bei Allergikern sehr beliebt.

Leitregion Wiener Becken

Mehr erfahren
0