Leitregion
Mittelburgenland

Wein, Gemüse, Honig

Sonnenland Mittelburgenland

Die Region Mittelburgenland hat viele Namen. Sie entspricht dem politischen Bezirk Oberpullendorf. Oberpullendorf ist auch der größte Markt in der Region. Der Landstrich wird aber auch Sonnenland Mittelburgenland genannt, da er viele Sonnenstunden, zum Beispiel 1964 Stunden in Lutzmannsburg im Jahr 2021, aufweist. Das ist mehr als in anderen Bundesländern. Auch Blaufränkischland wird diese Region genannt, denn das Mittelburgenland ist mit über 2000 Hektar Weinanbau das größte und wichtigste Anbaugebiet für den Blaufränkischen Rotwein. Das Gemüse, das hier angebaut wird, hat es zu österreichischer Bekanntheit geschafft.

Das gilt besonders für die Chilis, Paprika und Paradeiser, die hier reifen. Man findet hier viele Kastanien und Nussbäume, die gewerbsmäßig genutzt werden. Aber auch Honig und seine vielen Verarbeitungsmöglichkeiten gehören zu den beliebtesten Produkten der Region.

Unsere GenussLäden
in der Region Mittelburgenland

Hendl oder Hähnchen, Zwiebeln, Pesto
Lagerhaus Oberpullendorf
Günserstraße 40, 7350 Oberpullendorf
GenussLaden
Lagerhaus Oberpullendorf

Hier finden sie Produkte
von folgenden Produzenten

Nudeln und Eier
Werkovits Frischeier und Teigwaren
Essig, Öl, Pesto & Co
Alexander Freiberger
Most, Wein, Saft & Co
Weingut Weinhäusel
Obst & Gemüseprodukte
Retrocooker`s Manufaktur
Most, Wein, Saft & Co
Harton`s Manufaktur
Bienenwachstuch
Biohof Katona
0