Leitregion
Salzkammergut und Auseerland

Tradition wohin man blickt

Wildromantik pur

Das Salzkammergut wird von Seen und Bergen geprägt. Obwohl in sich geschlossen war es das Kernland der Hallstattkultur in der Bronzezeit, nicht zuletzt wegen des Salzabbaus, der die Region bis heute prägt. Manche Traditionen und sogar manche Speisen geht wohl bis zu dieser Zeit zurück. So zum Beispiel das Ritschert, ein Eintopf den bereits die Kelten in Hallstatt gegessen haben. Durch seine vielen Seen ist es nicht nur für die Sommerfrische bekannt, sondern auch für die Fische die gern gegessen und verarbeitet werden. Hecht, Rotauge, Flussbarsch, Aitel oder Brachsen sind hier zu Hause.

Eine Besonderheit der Seen im Trauneinzugsgebiet sind die Seelaube und vor allem der Perlfisch. Aber auch Viehwirtschaft wird seit jeher betrieben. Daher ist der Käse als Zahlungsmittel an das Nonnenkloster Traunkirchen wurde bereits 1390 urkundlich erwähnt worden. Heute sind es Käsesorten wie der Mondseer, der Stoder Rauchkäse und der Traunsteiner die weit über die Grenzen bekannt geworden sind.

Hier finden sie Produkte
von folgenden Produzenten

Grill Gewüz-Set
Cook and Grill
Pesto, Schokolade, Nudeln, Essig
Genuss am See
0