Kleinbrauereien und ihre einzigartigen Biere

Handwerklich gebraut und naturbelassen

Österreich ist ein Land mit einer langen Brautradition. Bier ist hierzulande Genussmittel, Kulturgut und Wirtschaftsfaktor zugleich. Es gibt in etwa 320 Braustätten, was bedeutet, dass Österreich eine der höchsten Dichten an Brauereien weltweit aufweist. Eine besondere Kategorie sind die Mikrobrauereien, die der europäische Brauereiverband als Braustätten mit einem jährlichen Bierausstoß von bis zu 1.000 Hektolitern definiert. In Österreich gibt es 118 Braustätten dieser Kategorie, die oft verschiedene Hopfensorten mischen oder verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren, um einzigartige Biere zu kreieren. Die Biere werden nicht industriell, sondern per Hand produziert, was ihnen einen einzigartigen Charakter verleiht. Auch bei Genuss ab Hof finden sich einige dieser Handwerksbetriebe:

Die Brauküche 35 ist eine 2016 gegründete, biozertifizierte Weinviertler Handwerksbrauerei, die von den beiden studierten Biotechnologen Kathrin Erlebach und Jörg Gartler betrieben wird. Der Fokus liegt auf dem Brauen von naturbelassenen und geschmacksintensiven Bieren ohne den Einsatz künstlicher Hilfs- oder Zusatzstoffe. Die Biere werden weder filtriert noch pasteurisiert. Die Betriebsleiter legen viel Wert auf lange Prozess-, Gär-, und Reifezeiten gelegt, um den Geschmack und die Bekömmlichkeit zu optimieren. Das Bier für jede Gelegenheit ist das Hausbier, ein vollmundiges Bio-Helles mit angenehmer blumig-frischen Würzigkeit. Etwas kräftiger wird es beim vollmundig-cremigen Roten Zwickl. Mit Ihrem Portbier, ein 12 Monate im Portwein-Fass gereiftes Imperial Stout, haben Kathrin und Jörg Bronze bei der Austrian Beer Challenge 2022 gewonnen. Tipp: Bei einer Brauereiführung oder einem Braukurs mehr über die handwerkliche Bierherstellung erfahren.

In Eggersdorf bei Graz wird im Ortsteil Affenberg vom Betrieb Pölzer Spezialitäten das „Affenberger Bier“ gebraut. Die Essigspezialisten hatten nach jahrelangen Erfahrungen in Gärungsprozessen den Wunsch nach einer eigenen Bierbrauerei. Seit 2019 kann man die handwerklich hergestellten und mit eigenem Quellwasser gebrauten Biere verkosten, ein Bio Kellerbier Hell und ein Bio Kellerbier Dinkel.  Ersteres ist ein fruchtiges, naturtrübes Vollbier. Zweiteres ist leicht süßlich und schmeckt im Abgang nach Dinkel.

Die Kleinbrauerei Noom Wild Ales aus Riegersburg in der Südoststeiermark hat sich auf historische Bierstile, wilde Hefen und viel Fingerspitzengefühl spezialisiert. Dabei entstehen im Holzfass gereifte und vielschichtige Biere. Jedes Bier bekommt die Zeit, die es braucht, um sich im Barriquefass zu entfalten und einen ganz besonderen Charakter zu entwickeln. Die Brauerei setzt auf gebrauchte Eichenfässer von steirischen Winzern und Mischkulturen anstatt Reinzuchthefe. Wilde Hefen und Bakterien, die praktisch überall zu finden sind, entwickeln sich im Laufe der Zeit zu einer persönlichen Hauskultur in den Fässern und im Gärkeller. Die verwendeten Hefen stammen aus einem wilden Mix von Pflanzen und Früchten wie Hanf, Holunder, Löwenzahnblüten, Blauer Wildbacher-Trauben, Muscaris-Trauben und Marillen. So entstehen kreative Biere, wie das Holunder, ein spontan auf frisch gepflückten Holunderblüten vergorenes Wild Ale. Oder ein Bier-Wein-Hybrid, ein Verschnitt aus Bier und Orange Wine.

Kleinbrauereien sind ein wichtiger Teil der heimischen Brauszene und haben sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Wer sich für Bier interessiert und auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen ist, sollte unbedingt eine der vielen Kleinbrauereien in Österreich besuchen und sich selbst von der Faszination des handwerklich hergestellten Bieres überzeugen lassen.

In diesen GenussLäden sind die Produkte erhältich:

Brauküche 35: Lagerhaus GenussLaden Korneuburg, GenussLaden Gut Schlossberg

Pölzer Spezialitäten: Erhältlich: GenussLaden Gut Schlossberg, GenussLaden Lagerhaus Gleisdorf, GenussLaden Lagerhaus Voitsberg, GenussLaden Lagerhaus Hausmannstätten, GenussLaden Lagerhaus Kalsdorf, GenussLaden Lagerhaus Gratwein

Noom Wild Ales: GenussLaden Gut Schlossberg

0