Schmand - ein milder Sauerrahm

Was Schmetterlinge dem Schmand verdanken

Schmand wird, wie Sauerrahm durch Gärung von Obers durch Zugabe verschiedener Milchsäurebakterien hergestellt. Die Bakterien erzeugen dabei Milchsäure, welche das Obers sauer macht – bei Schmand etwas milder als bei Sauerrahm – und gleichzeitig verdickt. Der milde, stichfeste und streichfähige Schmand ist eine hervorragende Ergänzung zu pikanten Gerichten zum Beispiel auf Ragouts oder dicken Suppen und süßen Gerichten, z.B. als Auflage für Früchtekuchen. Wir empfehlen dringend Schmand zu probieren und das Geschmackserlebnis zu genießen!

Ein kurzer Blick auf die Namensherkunft: Der Name Schmand entstammt dem slawischen Wort „Smetana“ und dem germanischen Wort „smeitan“, was „streichen“ oder „schmieren“ bedeutet. Interessanterweise findet sich der Ursprung des Wortes Schmetterling ebenfalls im Begriff „Schmetten“ wieder, da Schmetterlingen früher eine besondere Vorliebe für Milchprodukte zugeschrieben wurde (vergleichbar mit dem englischen Begriff „butterfly“).

In Österreich wird Schmand von der Sennerei Leitner auf der Teichalm aus bester Heumilch ihrer eigenen Kühe hergestellt. Ihre Produkte sind im GenussLaden Gut Schlossberg, ab Hof, bei regionalen Nahversorgern und auf Bauernmärkten in Weiz, Kapfenberg und Graz erhältlich.

Sennerei Leitner
Tulwitzviertl 39
8163 Fladnitz/Teichalm
Steiermark, Österreich

+43 (0)664 53 22 663

0