Leitregion
Wien und Umgebung

Wein, Frischgemüse, Pilzen

Vom Wienerwald bis zu den Salatfeldern der Stadt

Was wäre Wien ohne seine Heurigen und seinen Wein? In dieser Region wird fast ausschließlich Weißwein angebaut, der gleich in einem der vielen Heurigen ausgeschenkt wird, ohne je mit einer Flasche in Berührung gekommen zu sein. Die Region ist vor allem für den Wienerwald bekannt, ihren Wein und ihren Kräutern und Pilzen. Aber auch besondere Spezialitäten haben im Wienerwald ihren Ursprung: der Bärlauch zum Beispiel und die Elsbeere.

Die Elsbeere ist besonders für Schnapsbrenner interessant, denn dieser im Wienerwald häufig vorkommende Baum ist ein Verwandter der Eberesche und liefert das Obst zu einem der exklusivsten und fruchtigsten Schnäpse. Weniger bekannt ist, dass ein großer Teil des Frischgemüses, das täglich in Wien und Umgebung gebraucht wird, auch in der Region angebaut wird.

Unsere GenussLäden
in der Region Wien und Umgebung

Apfelessig
Lagerhaus Korneuburg
Raiffeisenstraße 5, 2100 Korneuburg
GenussLaden
Lagerhaus Korneuburg
0