Grubenkraut

Eine uralte Krautspezialität

Am 17. Februar wird der Tag des Krautes, World Cabbage Day gefeiert, mit etwas ganz Besonderem – dem Grubenkraut.

Auf den abgelegenen Bergbauernhöfen, wie dem Froihof in der Oststeiermark, war das Grubenkraut die einzige Vitamin C Quelle durch den Winter, der ja besonders in den Bergen lang gedauert hat. Es wurden Erdgruben ausgehoben in denen die kurz blanchierten Köpfe, nachdem sie im Freien gebleicht oder eben abtropfen und antrocknen gelassen wurden, in die Grube geschichtet. So war die Arbeit zur Erntezeit gering und man hatte im Winter genug Vorrat für die Familie.

Die Besonderheit besteht dabei, dass das Kraut völlig ungewürzt verarbeitet wird. Es wird weder Salz noch Kümmel zugefügt.

Ein Saisonprodukt

Grubenkraut ist ein Saisonprodukt. Der Verkauf des noch jungen, kaum säuerlichen Grubenkrauts beginnt jedes Jahr im April.

Erhältlich bei:

GenussLaden Landforst Spar Knittelfeld

GenussLaden Lagerhaus Birkfeld

GenussLaden Gut Schlossberg

GenussLaden Gartenbau Schacherl

GenussLaden Reitclub Georgenberg

0