Am Froihof

  • Mitgliedsbetrieb
Verkauf über GenussLadenAb Hof VerkaufBauernladenBioladenEinzelhandel
Fischbach 82, 8654 Fischbach
Milchprodukte & Eier
Obst & Gemüseprodukte
BioBio RohmilchTraditionelle Produktionsweise

Der Geschmack der Natur

Ein Bergbauernhof mit Tradition

Seit dem Jahr 1527 sind die Froihofers am Hof in der wald- und almenreichen Nordoststeiermark ansässig. Der Froihof erstreckt sich von der Mühlwiese auf 850 m zum letzten Waldstück auf rund 1350 m Seehöhe.

Der Bergbauernhof hat eine eigene kleine Molkerei, in der die Milch aus der biologischen Milchwirtschaft in Handarbeit gleich verarbeitet wird.

Die Familie ist der Selbstversorgung weitgehend treu geblieben. Daher leben neben den Rindern auch eine Ziege, Katzen, Enten, Hühner verschiedener alter Rassen, Waldschafe und Turopolje-Schweine am Hof.

Das Grubenkraut - eine vergessene Spezialität

Im Jahr 2008 hat die Familie Froihofer beschlossen, mit dem „Grubenkraut“ einen Geschmack aus ihrer eigenen Hof-Geschichte in die Gegenwart zurückzuholen.

Der Bergbauer musste im Winter komplett autark sein, und Sauerkraut war lange die einzige Vitaminquelle im Winter – und so wurde eine Grube im Erdreich ausgehoben und dort die ganzen Krautköpfe zum Vergären eingelegt und verschlossen. Daher kommt auch der Name Grubenkraut.

Diese traditionelle Methode wird dem heutigen Hygienestandard angepasst wieder angewendet. Das Kraut gärt so langsamer und wird daher milder.

Langsamkeit, die schmeckt

Die Milchwirtschaft ist seit Jahrzehnten der wichtigste Erwerbszweig. Die Fleckvieh- und Jerseykühe leben im Sommer mit ihren Kälbern auf den Weiden und kommen nur zum Melken in den Stall. Täglich wird die hofeigene Bio-Frischmilch in der kleinen Molkerei zu Joghurt, Rohmilchtopfen, Hüttenkäse, Aufstrichen und Butter verarbeitet.

Alle Arbeitsschritte passieren in Handarbeit, denn die besondere langsame Handrührtechnik macht den Geschmack aus! Alles braucht seine Zeit vom Modeln der Butter, dem Entmolken des Rohmilchtopfen bis hin zum Verpacken und Etikettieren mit der Hand.

Unsere
Auszeichnungen
Logo - Genuss ab Hof
Logo - Gutes aus meiner Region

Was
es bei uns
immer so
Neues gibt

Produkte Produzenten-News
Produkte Produzenten-News

Grubenkraut

Auf den abgelegenen Bergbauernhöfen, wie dem Froihof in der Oststeiermark, war das Grubenkraut die einzige Vitamin…

Mehr erfahren
Wir sind stolz auf unser nachhaltiges Glas-Pfand System, das wie alle Verpackungen ohne Plastik auskommt!
Waltraud Froihofer und Walter Sommersguter
Waltraud Froihofer und Walter Sommersguter
Die Betriebsführer

Leitregion Oststeiermark

Mehr erfahren
0