
Veganes Grillen
Tipps und Tricks für unwiderstehliche Grillaromen
Vegan ist in „aller Munde“ – dennoch ist es bei der Grillerei am Wochenende oft schwierig, Grillaroma in gegrilltes Gemüse oder Tofu zu bekommen. Die meisten Fleischersatzprodukte eignen sich selten zum Grillen. Wie kann man auch eingeladene Veganer begeistern?
Gemüse unbedingt mit Öl einstreichen, denn sonst wird es trocken. Würzen kann man veganes Grillgut am besten mit Umami-Sauce. Die ist meist nicht vegan, aber Frau Friedl von der Pilzmanufaktur Gut Behütet hat gemeinsam mit Gerhard von Motion Cooking „püz Peda“ entwickelt. Das ist eine Sauce aus besten Pilzen, sie ist bio, vegan und frei von Farb-, Zusatz- und Aromastoffen, in einer Sprühflasche und daher besonders zum Würzen auf dem Grill geeignet. Das eingeölte Gemüse auf den heißen Grill legen, anbraten lassen und nach dem Umdrehen mit der Umami-Pilzsauce besprühen. Mit der zweiten Seite gleich verfahren – so entsteht auch ein schöner Glanz. Auch Tofu wird so zu einer schmackhaften Delikatesse.
Auch die Mushlings, Biowürstel aus Pilzen von Goldblatt Plant Based, eignen sich hervorragend für eine vegane Grillerei. Die Würstel mit einem Pinsel ein wenig einölen und ab auf den Grill. Auch veganer Speck vom Grill ist möglich, und zwar mit Plantbased Nr. 1 ebenfalls von Goldblatt aus Sojabohnen. Der Schinkenersatz, der mit seiner rauchigen Note fast besser schmeckt als das Original, kann längs fein geschnitten, mit Öl bestrichen, auf dem Grill gebraten werden.

Schnelles Grillbrot und aromatischer Tofu
Ein besonderes Grillerlebnis ist Ihren Gästen garantiert, wenn Sie dazu Grillbrot anbieten., zum Beispiel aus einem schnellen Bierteig: Pizzamehl, Salz, einen Schuss Öl und Bier verrühren, etwas Grieß und ein halbes Packerl Trockengerm hinzufügen und zu einem festen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt neben den Grill stellen. Flache Fladen mit der Hand drücken und auf die Grillplatte oder, falls nicht vorhanden, auf Alufolie legen. Mit wenig Hitze beginnen – dadurch gehen die Fladen auf, und anschließend bei stärkerer Hitze bräunen lassen. Das geht schneller und einfacher als die klassischen Ofenkartoffeln.
Tofu ist sehr gesund, bekommt aber erst durch Gewürze seinen Geschmack. Unser Tipp: Magic Dust von Cook & Grill – der sozialen Gewürzmanufaktur aus Bad Goisern bringt Südstaatenflair auf den Grill und ist mit Tofu, aber auch mit Grillkäse ein Erlebnis.